Menschen in ihrer Entwicklung begleiten – Karriere, Gesundheit, Vitalität, Prävention – mein Werdegang – Für alle, die auch an den  – mir wichtigen – Details interessiert sind:

Studiert habe ich von 1986 bis 1992 Diplom-Psychologie an der Universität Göttingen.

Zusatzqualifikationen habe ich mir im Anschluss an das Studium erworben im Bereich Personalentwicklung, / Organisationsentwicklung (1993 FAW Köln), in der Weiterbildung zum Personal Coach (2008 ils Hamburg) und als zertifizierte Karriere-/Outplacementberaterin (2012 BoenigBeratung Überlingen). Berufsbegleitende Fortbildungen belege ich schwerpunktmäßig im Bereich Kommunikation, Coaching, Gruppendynamik und Persönlichkeitsentwicklung.

Lebenslanges Lernen ist seit Kindesbeinen ein für mich starker Motivator und bietet mir immer wieder Glücksmomente.

Meine Berufserfahrung begann mit mehrjähriger HiWi-Tätigkeit während des Studiums im Bereich Kognitionspsychologie (Prof. Hesse, Prof. Lüer). Die erste Anstellung nach dem Studium 1992 war ebenfalls noch im universitären Rahmen in einem Drittmittelprojekt rund um das Thema nachfolgende Schwangerschaften nach Plötzlichem Kindstod (Prof. Saternus, Dr. Doench). Da ich jedoch zum Ziel hatte, den „Elfenbeinturm“ zu verlassen und die „wirkliche“ Praxis kennenzulernen, lernte ich bei einer einjährigen Intensivweiterbildung in Köln den Bereich „Personal- und Organisationsentwicklung“ von der Pike auf kennen. Erste Coachingerfahrung sammelte ich dann in meiner ersten Stelle in der „freien Wirtschaft“ von 1993 bis 1996 bei Human Resources Consulting in München (Prof. Borg, Dr. Bergermaier). Spezialisiert auf die Durchführung von Mitarbeiter-Commitment Studien coachte ich Führungskräfte verschiedener Firmen bezogen auf die Umsetzung von Befragungsergebnissen. Im direkten Gespräch die Führungskraft zu unterstützen, Sachverhalte zu erkennen, Lösungen angepasst auf die eigenen Stärken und Schwächen zu finden und die Umsetzung zu begleiten, da fühlte ich mich schnell daheim und richtig positioniert.

Doch als Consultant & Trainer (so meine damalige Positionsbezeichnung) blieb es doch oft beim Blick von draußen. Wenn es darum ging, ob unsere Lösungen sich im Alltag bewähren, war ich als Beraterin nicht mehr dabei. So wuchs mein Wunsch nach einer Position in einem Unternehmen, um dort Change aktiv zu erleben und mitzugestalten. Diese Chance bot sich mit 1996 bei Infratest Burke in München (jetzt TNS Infratest). Für über 10 gute Jahre leitete und formte ich dort als Leiterin Personalentwicklung und –recruiting in enger und sehr guter Zusammenarbeit mit dem damaligen Vorstandsvorsitzenden Bruno Hötzel das Personnel Development Centre und war schnell für ein Team an Mitarbeitern und für weitere Aufgaben im Bereich der Europäischen Personalentwicklung und Personalauswahl verantwortlich. Coaching von interdisziplinären Teams, Führungskräften und auch eigenen Mitarbeitern war weiterhin mein Steckenpferd. Auch bei der erfolgreichen Konzeption, Organisation und Durchführung eines umfangreichen PE-Programms sowie von großen europäischen Events und Konferenzen konnte ich meine Talente einsetzen. Beim Führen des eigenen Bereichs erlernte ich viele der Fähigkeiten, die ich ab 2008 nutzte, um mein eigenes Unternehmen Rusch Consulting & Coaching aufzubauen.

Bewerbungstrainings, verschiedene Seminare, Workshops und Vorträge rund um das Thema Karriere, Bewerbung und Kommunikation gehörten von Anfang an zum Dienstleistungsangebot von Rusch Consulting & Coaching. Als Kooperationspartnerin von CAPERA im Geschäftsbereich Karriere (von Mitte 2012 bis Mitte 2016) ergänzte ich  mein Angebot um den Bereich Outplacement. Seit 2013 setze ich mich darüber hinaus zunehmend mehr für den Bereich Vitalität, Gesundheit und Prävention ein. OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Heute ist Rusch Consulting & Coaching Ihr Anbieter für ganzheitliche Beratung und Begleitung in Veränderungssituation, für Karriereberatung und Outplacement und Beratung für einen gesunden Work-Life-Blend.

Wege entstehen beim Gehen.

Gerne inspiriere ich Sie und gehe mit Ihnen die ersten Schritte auf dem für Sie passenden Weg. Nehmen Sie Kontakt zu mir auf.